Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Auswirkungen auf Menschen- und Umweltrechte im Globalen Süden
Die Jugendlichen lernen alternative Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfahren durch Menschrechtsaktivist.Innen aus dem Globalen Süden wie man aktiv werden kann
Die Jugendlichen sind motiviert sich für Menschen- und Umweltrechte weltweit einzusetzen und werden selber aktiv durch die gemeinsame Planung einer Aktion
Die Jugendlichen kennen die aktuellen Herausforderungen der internationalen Klimapolitik und verstehen die Bedeutung von Klimagerechtigkeit
Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen Menschen- und Umweltrechten, sowie die Notwendigkeit sich für diese einzusetzen
Die Jugendlichen lernen Klimaaktivist.Innen aus dem Globalen Süden kennen und erfahren einiges über die Folgen des Klimawandels in Ländern des Globalen Südens
Die Jugendlichen wissen wie und wo sie sich für Klimagerechtigkeit einsetzen können und sind bereit selbst aktiv zu werden
Nous travaillons pour renforcer les capacités des communautés marginalisées à travers
l’éducation et la formation. Nous croyons en un développement participatif et centré sur les personnes. Notre but est de soutenir l’autonomisation des communautés les plus pauvres des pauvres et de leur permettre de reconnaître et de changer elles-mêmes les causes de leur marginalisation.
Ein Dokumentarfilm über ökologische Initiativen in Luxemburg von Tom Alesch
Luxembourg, 2020 / 84 min / VO luxembourgeoise avec sst. français et anglais / documentaire
Lernmappe zum Film
Der Film „Eng Äerd“ enthält vier zentrale Themen, die sich durch den ganzen Film ziehen: der ökologische Fußabdruck, Klimawandel, Kooperation und Motivation.
Er erzählt von Menschen und nachhaltigen Initiativen in Luxemburg in sechs Kapiteln: Energie, Ernährung, Wohnen, Mobilität, Abfall und Kreislaufwirtschaft sowie Lokalwirtschaft.
Im Lernprozess soll besonderer Wert auf die Entwicklung von Eigenverantwortung für ein nachhaltigeres Leben gelegt werden:
- Mehr über die Themen und Initiativen in Luxemburg erfahren (Sachkompetenz)
- Verstehen, wieso es wichtig ist, etwas zu tun (Urteilskompetenz)
- Sich zum Handeln inspirieren lassen (Handlungskompetenz)
Die kurzen Erklärungstexte zu den verschiedenen Themen und Kapiteln sollen dem Lehrpersonal oder den Animateur*innen (die „Multiplikator*innen“) ausreichend Hintergrundinformation geben, um den Inhalt des Films mit Jugendlichen (ab 15 Jahren) und Erwachsenen zu reflektieren und mit Hilfe von Aktivitäten spielerisch zu vertiefen.