Survival Atelier

  • Als Gruppe zusammenwachsen
  • Ein gemeinsames Ziel verfolgen
  • Die Umgebung mit allen Sinnen erleben
  • Konzentration auf Lebewesen und die Vielfalt der Natur
  • Ein kreatives Produkt aus Naturmaterialien erschaffen
  • Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen, sowie technischen Geräten entwickeln

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Selbst im Naturschutz mithelfen

  • Tiere und Pflanzen mit bestimmten Lebensräumen assoziieren
  • Beurteilung des Einflusses des Menschen auf die Entwicklung natürlichewr Räume
  • Erläutern und Umsetzen von Maßmahmen zum Schutz einer Spezies und eines Lebensraums
  • Ein gemeinsames Ziel verfolgen
  • Die Umgebung mit allen Sinnen erleben
  • Erkennen und Erklären von Anpassungen von Tieren
  • Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen, sowie technischen Geräten entwickeln

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Hangry Meal

  • Den Teilnehmern bestimmte Ungleichheiten auf globaler Ebene bewusst zu machen Bewusstseinsbildung über die individuelle Verantwortung und die Auswirkungen der Handlungen eines jeden Einzelnen auf das Leben anderer.
  • Die Teilnehmer dazu anzuregen, die derzeitige Organisationsstruktur der großen internationalen Wirtschaftsinstanzen (Unternehmen, Staaten und Institutionen,…) zu hinterfragen
  • Die Teilnehmer zu Bürgerinitiativen hinzuführen, um diese Ungleichheiten abzubauen
  • Die Teilnehmer werden in der Lage sein, anhand von Tatsachen und Daten über weltweite Ungleichheiten zu reflektieren
  • Die Teilnehmer werden in der Lage sein, darüber zu diskutieren und somit einen kritischen Blick auf die aktuelle Organisation der internationalen Beziehungen zu entwickeln.

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Power Riders

  • Die Ziele für nachhaltige Entwicklung in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen, insbesondere die Ziele, die mit den Lebensrealitäten der Begünstigten in den Einsatzländern der Stiftung zusammenhängen, d. h. die SDGs 1, 3, 4, 5, 6 und 10
  • Bewusstseinsbildung über die individuelle Verantwortung und die Auswirkungen der Handlungen eines jeden Einzelnen auf das Leben anderer.
  • Austausch von „Tipps und Praktiken“, die jeder nach seinen Möglichkeiten und in seinem Umfang leicht umsetzen kann, um so zu einem gesellschaftlichen Wandel beizutragen.

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Schokotastisch (Arbeitsmappe)

Das pädagogische Angebot hat das Bestreben, die Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich Gedanken über die Welt in der sie leben, ihr alltägliches Handeln und ihren Konsum sowie dessen globale Auswirkungen auf das Leben anderer zu machen. Das Ziel ist es nicht nur, die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken anzuregen, sondern diese Überlegungen sollen sich daraufhin ebenso in ihr Handeln übertragen.

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Äerdschëff Croisière

Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:

  • Systemdenken und Problemlösungsstrategien
  • Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
  • Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
  • Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen

Posted in:

Leave a Comment (0) →

ÄERDSCHËFF SERIES : DESIGN BY NATURE

Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:

  • Systemdenken und Problemlösungsstrategien
  • Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
  • Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration

Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen

Posted in:

Leave a Comment (0) →

Kreactivity – Du kannst was bewegen!

Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Auswirkungen auf Menschen- und Umweltrechte im Globalen Süden

Die Jugendlichen lernen alternative Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfahren durch Menschrechtsaktivist.Innen aus dem Globalen Süden wie man aktiv werden kann

Die Jugendlichen sind motiviert sich für Menschen- und Umweltrechte weltweit einzusetzen und werden selber aktiv durch die gemeinsame Planung einer Aktion

Posted in:

Leave a Comment (0) →
Page 2 of 11 12345...»