Das pädagogische Angebot hat das Bestreben, die Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich Gedanken über die Welt in der sie leben, ihr alltägliches Handeln und ihren Konsum sowie dessen globale Auswirkungen auf das Leben anderer zu machen. Das Ziel ist es nicht nur, die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken anzuregen, sondern diese Überlegungen sollen sich daraufhin ebenso in ihr Handeln übertragen.
Perspektivenwechsel (geographisches) Vorstellungsvermögen, Planungs- und Entscheidungskompetenz, Information- und Argumentationskompetenz.
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Auswirkungen auf Menschen- und Umweltrechte im Globalen Süden
Die Jugendlichen lernen alternative Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfahren durch Menschrechtsaktivist.Innen aus dem Globalen Süden wie man aktiv werden kann
Die Jugendlichen sind motiviert sich für Menschen- und Umweltrechte weltweit einzusetzen und werden selber aktiv durch die gemeinsame Planung einer Aktion