Schokotastisch (Arbeitsmappe)

Das pädagogische Angebot hat das Bestreben, die Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich Gedanken über die Welt in der sie leben, ihr alltägliches Handeln und ihren Konsum sowie dessen globale Auswirkungen auf das Leben anderer zu machen. Das Ziel ist es nicht nur, die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken anzuregen, sondern diese Überlegungen sollen sich daraufhin ebenso in ihr Handeln übertragen.

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Äerdschëff Croisière

Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:

  • Systemdenken und Problemlösungsstrategien
  • Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
  • Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
  • Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen

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ÄERDSCHËFF SERIES : DESIGN BY NATURE

Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:

  • Systemdenken und Problemlösungsstrategien
  • Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
  • Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration

Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen

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Kreactivity – Du kannst was bewegen!

Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Auswirkungen auf Menschen- und Umweltrechte im Globalen Süden

Die Jugendlichen lernen alternative Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfahren durch Menschrechtsaktivist.Innen aus dem Globalen Süden wie man aktiv werden kann

Die Jugendlichen sind motiviert sich für Menschen- und Umweltrechte weltweit einzusetzen und werden selber aktiv durch die gemeinsame Planung einer Aktion

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Ist das Klima noch zu retten?

Die Jugendlichen kennen die aktuellen Herausforderungen der internationalen Klimapolitik und verstehen die Bedeutung von Klimagerechtigkeit

Die Jugendlichen verstehen den Zusammenhang zwischen Menschen- und Umweltrechten, sowie die Notwendigkeit sich für diese einzusetzen

Die Jugendlichen lernen Klimaaktivist.Innen aus dem Globalen Süden kennen und erfahren einiges über die Folgen des Klimawandels in Ländern des Globalen Südens

Die Jugendlichen wissen wie und wo sie sich für Klimagerechtigkeit einsetzen können und sind bereit selbst aktiv zu werden

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Coopération Nord-Sud

Nous travaillons pour renforcer les capacités des communautés marginalisées à travers
l’éducation et la formation. Nous croyons en un développement participatif et centré sur les personnes. Notre but est de soutenir l’autonomisation des communautés les plus pauvres des pauvres et de leur permettre de reconnaître et de changer elles-mêmes les causes de leur marginalisation.

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Toupi Group a.s.b.l.

Toupi Group a.s.b.l.

Wir möchten koloniales Denken und Strukturen dekonstruieren und ermöglichen, dass Menschen verschiedener Herkunft und Kultur, aus Süd und Nord, sich gleichberechtigt auf Augenhöhe begegnen.
Auf dieser Basis möchten wir junge Menschen inspirieren, eigene Handlungsansätze zu entwickeln und umzusetzen, die zu einem friedvollen Zusammenleben beitragen.

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Our world, our dignity, our future

 

Atelier « Our world, our dignity, our future »

« Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft »

Gerade während der multiplen Krise!

 

« Our world, our dignity, our future » ist ein gemeinsames Atelier von neun ONGs*.

Das Thema ist die Agenda 2030, der Plan einer globalen nachhaltigen Entwicklung, vom Wandel statt Wachstum. Durch verschiedene Aktivitäten wird für die Schüler ein Verständnis von globalen Zusammenhängen geschaffen. Es wird ein Bezug zur Lebenswelt der Schüler hergestellt und ihnen auf motivierende Weise verdeutlicht, dass sie sich selbst für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen können.

Die einzelnen Aktivitäten werden altersgerecht angepasst und sind daher mit verschiedenen Altersgruppen durchführbar.

Dieses Projekt richtet sich explizit an mehrere Klassen gleichzeitig (50 – 75 Schüler*innen ab 12 Jahre) und dauert etwa 4 Stunden (z.B. von 8 bis 12 Uhr). Auf Wunsch ist eine Aufteilung auf mehrere Tage möglich.

Das Atelier kann auf Lëtzebuergesch, en français und / in Deutsch stattfinden.

Das Projekt umfasst sowohl Aktivitäten in der großen Gruppe, als auch in kleineren Gruppen mit nur wenigen Schüler*innen. Die kleinen Gruppen werden dabei nach Zufallsauswahl gebildet, so dass die Jugendlichen ihre „comfort zone“ verlassen und eine aktive Beteiligung wahrscheinlicher wird.

*Zurzeit sind folgende ONGs beteiligt: Aide à l’Enfance de l’Inde et du Népal, ASTM, Caritas Luxembourg, Chrëschte mam Sahel, Comité pour une Paix Juste, Fondation Follereau, Iles de Paix, Kindernothilfe Luxembourg, OTM Haïti.

 

Ablauf

  • Vorstellung des Ateliers, gemeinsame Aktivitäten zur Reflexion und Einführung in die Thematik
  • Miniateliers organisiert von den oben genannten ONGs zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeitsziele
  • Präsentation der Ergebnisse aus den Miniateliers (als Poster, Theaterstück, usw.), gemeinsame Diskussion und Schlussfolgerungen/Ausblick, Abschlussaktivität, kurze Evaluation der Veranstaltung

 

Zukunft vom Projekt 

Als Agenda 2030 plus sind wir auch interessiert an Schulprojekten oder Partnerschaften in der Großregion.

 

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