ÄERDSCHËFF SERIES : CIRCULAR DESIGN
Types d'activités
Animations/Workshops
Groupes cibles
Administrations communales, Adultes, Autre, Entreprise, ESC/ESG supérieur 3e-1ère, Groupe de jeunes - 12-18 ans - Maison de Jeunes/Scout/autre organisation, Personnel éducatif, Tout public, Université
Objectifs / Compétences visées
Bei unseren Workshopteilnehmer.inne.n entwickeln wir folgende Kompetenzen:
- Systemdenken und Problemlösungsstrategien
- Soziale und motivierende Kompetenzen, Methoden zum Engagement
- Interdisziplinäre Fachkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Regeneration
- Handlungskompetenzen, z.B. Entwicklung praktischer Lösungen zum guten Leben innerhalb planetarer Grenzen
Organisation / Programme
Jeder ist ein Designer! Und wir meinen damit was anderes als Designer-Klamotten oder -Möbel… Wir setzen uns damit auseinander, was es bedeutet Dinge zu entwerfen, die unsere planetaren Grenzen nicht sprengen durch verschmutzende Produktions- und Gebrauchsprozesse, oder durch Abfallprobleme. Bei zirkulärem Design geht es darum, Produkte und Dienstleistunge zu erschaffen, die keinen Lebenzyklus mit einem Anfank (Production – take), einer Mitte (Konsum – use) und einem Ende (Abfall – dispose) mehr haben, sondern deren ganze Lebenzyklus zirkulär angesehen wird. Wir lernen die Hauptmerkmale (z.B. vom Produkt als Dienstleistung) der zirkulären Design kennen und leiten die Teilnehmer durch einen kollaborativen design thinking Prozess, während dem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung selbst entwickeln und durch mehrere Iterationen durch Feedback einen Prototypen erstellen. Das Hauptaugenmerk liegt darin, unseren jungen Teilnehmern zu zeigen, dass sie in einer Welt, die oft nur zum Konsum anregt, eine kreative und produktive Selbstwirksamkeit haben können!