Was hat mein Schokoriegel mit dem Regenwald zu tun? – Eine Workshopreihe rund um die Themen Regenwald und Palmöl

Organisation

Action Solidarité Tiers Monde (ASTM)

Durée

6x 2h

Lieu

 définir avec le responsable du projet

Contact

klima@astm.lu
+352 400 427 28

Types d'activités

Animations/Workshops

Groupes cibles

EF - Cycle 3, EF - Cycle 4, Groupe d'enfants 4-12ans - Maisons Relais/scouts,...

Objectifs / Compétences visées

Die Kinder verstehen den Zusammenhang zwischen unseren Konsumgütern (am Beispiel vom Handy, sowie Produkten mir Erdöl und Palmöl und der Zerstörung der Regenwälder.

Die Kinder lernen alternative Nachhaltigkeitskonzepte kennen und erfahren einiges über das Leben der Indigenen aus dem Amazonasgebiet.

Die Kinder sind motiviert Alternativen für ein nachhaltigere und gerechtere Zukunft zu suchen.

Organisation / Programme

Was hat mein Schokoriegel mit dem Verschwinden der Orang-Utans zu tun? Warum stecken in meinem Handy wertvolle Rohstoffe und wie kann ich durch Radfahren den Regenwald schützen? Diese Workshopreihe gibt Antworten! Wir erkunden die drei größten Regenwaldgebiete der Erde und erfahren Einiges über die Tier- und Pflanzenwelt, die nachhaltige Lebensweise der Indigenen und die Zerstörung der Regenwälder. Diese interaktive Workshopreihe besteht aus 6 Modulen, die je nach Interesse und Wissensstand der Kinder angepasst werden können.

Approches méthodologiques

Interaktive Methoden, Ratespiele, Stationenlernen, gemeinsamer Austausch und Diskussion stehen im Vordergrund. Den Abschluss der Workshopreihe bildet ein Kreativprojekt, bei dem das Erlebte mit viel Kreativität nachgearbeitet werden kann.

Remarques

Dies ist ein Angebot für die Klimabündnisgemeinden Luxemburgs.