Kinderrechte im schulischen Alltag stärken
Thèmes prioritaires
Droits de l’enfant
Groupes cibles
Cycle 2, Cycle 3, Cycle 4, Personnel éducatif
Langues véhiculaires
Allemand, Luxembourgeois
Objectifs
In Luxemburg engagiert sich UNICEF dafür, die Kinderrechte in der Gesellschaft bekannt zu machen und strebt danach, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene näher an die Grundprinzipien der Kinderrechtskonvention heranzuführen.
Warum sollten Kinderrechte im schulischen Alltag integriert werden?
Als Lehrpersonen stehen Sie in ständigem und engem Kontakt mit Kindern. Dadurch spielen Sie eine entscheidende Rolle dabei, den Kindern zu helfen, ihre Rechte zu entdecken und zu verstehen. Eine kinderrechtsbasierte Pädagogik trägt außerdem dazu bei, dass Kinder Mut und Selbstvertrauen entwickeln, um ihre Bedürfnisse zu äußern und ihre Rechte einzufordern. Gleichzeitig fördert sie positives Verhalten sowie Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kindern.
Das Ziel dieses 8-stündigem „Blended Learning“-Kurses ist es, Ihnen grundlegendes Wissen über Kinderrechte zu vermitteln. Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern und uns als Referentinnen entwickeln Sie praxisorientierte Strategien und Methoden, um die Prinzipien der Kinderrechte effektiver in Ihren schulischen Alltag und Unterricht zu integrieren. Wir werden Ihnen auch Tipps und Aktivitätsvorschläge präsentieren, die Ihnen dabei helfen, die Kinderrechte auf kreative und interaktive Weise zu vermitteln.
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Weiterbildung teilzunehmen, um gemeinsam eine Umgebung zu schaffen, in der die Rechte jedes Kindes geachtet, geschützt und gefördert werden.
Programme
Im Rahmen dieser Blended Learning-Fortbildung tauchen wir gemeinsam in die Welt der Kinderrechte ein. In vier aufeinander aufbauenden Modulen erwerben Sie fundiertes Wissen und entwickeln praxisnahe Strategien, um Kinderrechte wirkungsvoll in Ihren Unterricht und Schulalltag zu integrieren. Das Format kombiniert die Flexibilität eines Online-Kurses mit den Vorteilen des persönlichen Austauschs in Präsenz.
Modul 1 – Selbstlernmodul via Online-Plattform (ca. 2 Stunden): Einführung in die Kinderrechte
In diesem Selbstlernmodul erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über die UN-Kinderrechtskonvention sowie fundiertes Basiswissen zu den Kinderrechten und deren Grundprinzipien.
Module 2 – Präsenzworkshop (ca. 4 Stunden): Kinderrechte im Schulalltag umsetzen
Das zweite Modul findet in Präsenz statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kinderrechte konkret im schulischen Alltag integriert werden können. Nach einer kurzen thematischen Einführung reflektieren wir gemeinsam, wie Kinderrechte bereits in Ihrer Schule gelebt werden. Anschließend entwickeln Sie zusammen mit anderen Teilnehmenden praxisorientierte Methoden/Strategien, wie sich Kinderrechte weiter in ihrer Klasse fördern lassen. Die erarbeite Methode können sie später mit ihrer Klasse durchführen. Zudem werden wir Ihnen konkrete Aktivitätsideen und Lehrmaterialien vorstellen, die Sie benutzen können, um Ihre Schüler über Kinderrechte aufzuklären.
Module 3 – Einzelarbeit (1 Stunde): Klassen-/Schulaktivität Planung
Das dritte Modul zielt darauf ab einer der besprochenen Methoden von Modul 2 weiter zu vertiefen und in ihrer Klasse/Schule umzusetzen. Dafür erstellen Sie einen schriftlichen Projektplan, der die Methode und den Plan zur Umsetzung erklärt. Die Gestaltung des Projekts ist bewusst offengehalten. Sie entscheiden selbst über Umfang und Format.
Idealerweise erfolgt die Umsetzung – oder zumindest die Einführung – ihres Projekts bereits vor Beginn von Modul 4.
Module 4 – Online-Meeting (1 Stunde): Reflexion & Austausch
Das vierte und letzte Modul findet wieder online statt. In dieser einstündigen Austauschrunde berichten Sie von Ihren Erfahrungen aus der Praxisphase: Was hat gut funktioniert? Wo sind Herausforderungen aufgetreten? Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen? Dieser Austausch dient nicht nur der Reflexion, sondern auch der gegenseitigen Unterstützung und Inspiration für die Weiterarbeit mit Kinderrechten.
Approches méthodologiques
– Brainstorming
– Inputvortrag mit interaktiven Übungen
– Individuelles arbeiten
– Austausch und Gruppendiskussion
– Reflexion und Evaluierung