mobile menu toggler
Werde zum Mitgestalter einer nachhaltigen Zukunft

Vorurteile – von der Arktis bis in deine Klasse

Organisation : Polar.lu asbl
ODD :
10 - Inégalités réduites
11 - Villes et communautés durables
16 - Paix, justice et institutions efficaces
Workshop
Retour aux offres

Vorrangige Themen

Citoyenneté mondiale, Droits de l’homme, Égalité, Paix et conflits, Société équitable, Tourisme

Zielgruppen

3e, 4e, 5e, Groupes de jeunes (13 à 25 ans)

Verkehrssprachen

Englisch

Dauer

2h

Ort

In Ihrer Einrichtung

Ziele

-OA1: Die Lernenden nennen einige indigene Gruppen der Arktis.
-OA2: Die Lernenden erklären den Einfluss der Medien auf ihre Wahrnehmung.
-OA3: Die Lernenden benennen die Auswirkungen von Vorurteilen und Stereotypen auf ihre Altersgenossen.
-OA4: Die Lernenden analysieren die aktuellen Lebensbedingungen in der Arktis.
(OA = Lernziel)

Programm

Wir alle sind ständig mit Bildern von anderen Menschen, Berufen, Ethnien, Geschlechtern usw. konfrontiert. Unsere Meinung dazu bildet sich daher weitgehend unterschwellig und unbewusst. Mit Hilfe gezielter Übungen konfrontieren wir die Lernenden konkret mit ihren Bildern, Vorurteilen und ihrer Unwissenheit.
Nous travaillons ensemble sur l’influence (négative) des médias et de l’intelligence artificielle sur notre image et nos relations mutuelles.
Die Inuit Kanadas sind von diesen Vorurteilen unsererseits nicht ausgenommen. Durch die Analyse von Social-Media-Kanälen aus der Arktis entdecken die Lernenden die zeitgenössische Kultur der Inuit. So erhalten sie einen Einblick in die heutigen Realitäten, der über die üblichen Klischees hinausgeht.
Am Ende werden wir über die Auswirkungen unserer Klischees auf die Inuit, aber auch auf unsere Mitmenschen sprechen.

Methodische Ansätze

-Zeichnungen basierend auf (unserer Unwissenheit oder) unserem Wissen
-Reflexion und Diskussion über dieses Wissen, Unwissenheit
-Reflexion und Diskussion über (soziale) Medien und deren Einfluss auf unsere Wahrnehmung anderer Menschen
-Analyse der Social-Media-Kanäle von Personen, die in der Arktis leben und im öffentlichen Raum aktiv sind.