Der pädagogische Bauernhof von Marienthal
Vorrangige Themen
Landwirtschaft, Ernährung, Biodiversität, Nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen, Umweltschutz, Naturschutz, Tierschutz
Zielgruppen
In der Schule, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Zyklus 4, Außerhalb der Schule, Kindergruppen (6-12 Jahre)
Verkehrssprachen
allemand, anglais, français, luxembourgeois
Website
erliewen.snj.luDauer
10.00-15.00 Uhr
Ort
Bauernhof Vosman
3 rue de Keispelt
L-7411 Marienthal
und
SNJ-Zentrum Marienthal
1 rue de Keispelt
L-7411 Marienthal
Ziele
Die Kinder haben die Möglichkeit, aktiv auf die Tiere auf dem Bauernhof zuzugehen und können Snacks kreieren, die mit typischen Produkten vom Bauernhof gekocht werden.
Die Gruppe ist zweigeteilt: Ein Teil nimmt an der Arbeit auf dem Bauernhof teil, z. B. Ausmisten, Tiere füttern und pflegen, während die anderen typische Bauernhofprodukte in unserer Lehrküche verarbeiten.
Die Aktivitäten unterscheiden sich je nach Jahreszeit und Alter der Teilnehmer.
Programm
- Für alle Zyklen der Grundbildung (10.00-15.00 Uhr), mit maximal 20 Teilnehmern.
- Diese Aktivität wird das ganze Jahr über montags, mittwochs und freitags angeboten. Es ist möglich, 3 Besuche zu buchen, um den Bauernhof zu jeder Jahreszeit anders zu entdecken.
- Für Maison Relais ist das Alter von 4 bis 12 Jahren und max. 20 Teilnehmer (10:00-15:00 Uhr).
Bemerkungen
Pro Aktivität/Gruppe wird ein Beitrag von 80€ verlangt.
Maximal 20 Teilnehmer pro Aktivität.