mobile menu toggler
Werde zum Akteur für eine Zukunft nachhaltiger

Ausbildung Pädagogischer Koffer zu den Kinderrechten

Organisation : Kindernothilfe Luxemburg
ODD :
4 - Éducation de qualité
5 - Égalité entre les sexes
10 - Inégalités réduites
Ausbildung Unterrichtsmaterial zum Ausleihen
Retour aux offres

Vorrangige Themen

Rechte des Kindes

Zielgruppen

Bildungspersonal

Verkehrssprachen

Deutsch, Luxemburgisch

Dauer

2h bis 2,5h

Ort

in Ihren Räumlichkeiten

Ziele

Sie arbeiten mit Kindern oder jungen Heranwachsenden und möchten mit ihnen über das Thema Kinderrechte sprechen?

Wir stellen Ihnen gerne unseren pädagogischen Koffer zu den Kinderrechten vor und bieten Ihnen eine Einführung in das Thema, einschließlich ihrer Geschichte und der Situation in Luxemburg. Damit Kinder ihre Rechte für sich und andere einfordern können, müssen sie diese erst einmal kennen und verstehen.

Genau das ist unser Ziel: Mit unserem Koffer bieten wir Lehrern und Erziehern die Möglichkeit, das Thema Kinderrechte auf spielerische und partizipative Weise mit ihren Schülern zu behandeln.

Time's Up, Tabu, Rollenspiele, Pantomime, Domino oder Memory, die sich alle auf die Kinderrechte konzentrieren, sind nur einige Beispiele für die angebotenen Aktivitäten.

Die Verwendung dieses Koffers soll den Kindern helfen, sich ihrer Bedürfnisse bewusst zu werden und den Zusammenhang zwischen diesen Bedürfnissen und ihren Rechten zu verstehen.

Programm

Diese Fortbildung bietet in einem informellen Rahmen eine Einführung in das Thema Kinderrechte und behandelt ihre Ursprünge, ihre historische Entwicklung sowie die aktuelle Situation in Luxemburg.
Sie fördert auch den Austausch und die Reflexion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

In einem zweiten Schritt wird der pädagogische Koffer zu den Kinderrechten vorgestellt. Die verschiedenen Spiele, die es enthält, werden kurz erläutert.
Die Teilnehmer/innen können den Inhalt frei entdecken, Fragen stellen und sich mit dem vorgeschlagenen pädagogischen Ansatz vertraut machen.

 

Methodische Ansätze

Neben mehr als 20 Spielen enthält der Koffer kopierfähige Arbeitsblätter sowie ein pädagogisches Dossier.

Dieses Dossier, das für Bildungspersonal konzipiert wurde, versammelt die wichtigsten Informationen über :

  • das Übereinkommen über die Rechte des Kindes,

  • die Verbindung zwischen nachhaltiger Entwicklung (Agenda 2030) und der Verwirklichung der Kinderrechte,

  • Hintergrundinformationen zu jedem der zehn vorgestellten Grundrechte.

Bei der Entwicklung des Koffers wurde besonders auf die Inklusivität der Materialien geachtet. So wurden die Spiele mit der Unterstützung einer Pädagogin entwickelt, die auf multiple Intelligenzen spezialisiert ist.

Jedes Spiel enthält eine Spielanweisung, die Folgendes festlegt:
die Dauer, die Zielgruppe, den Schwierigkeitsgrad, die benötigten Materialien und die Art und Weise, wie in der Gruppe gearbeitet wird.

Bemerkungen

Der Lernkoffer kann kostenlos ausgeliehen werden.