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Chocotastique - Pädagogisches Dossier

Organisation : Fairtrade Lëtzebuerg
ODD :
12 - Consommation et productions responsables
Online-Lehrmaterial
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Vorrangige Themen

Gleichberechtigung, Kinderarbeit, Kinderrechte, Menschenrechte, Frauenrechte, Globale Versorgungsketten, Klimawandel, Weltbürgerschaft, Fairer Handel, Nachhaltiger Konsum, Gleichberechtigung, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Weltweite Versorgungsketten

Verkehrssprachen

Deutsch, Französisch

Ort

A télécharger librement sur notre site

Ziele

Das pädagogische Angebot soll Kinder und Jugendliche dazu anregen, über die Welt, in der sie leben, über ihre täglichen Handlungen und ihren Konsum sowie über ihre globalen Auswirkungen auf das Leben anderer nachzudenken. Ziel ist es nicht nur, Kinder und Jugendliche zum Nachdenken anzuregen, sondern auch dafür zu sorgen, dass sich dieses Nachdenken in ihrem Handeln niederschlägt.

Programm

Ce dossier pédagogique « Chocotastique » est basé sur de nombreuses connaissances collectées sur le site Internet, sur des recherches menées par nos soins et sur les ateliers que nous proposons. Les connaissances sont très bien condensées et adaptées aux enfants. Les élèves à partir de 8 ans peuvent facilement élargir leurs connaissances sur le cacao en allemand.

Le dossier sur le cacao peut servir d’introduction au sujet, mais aussi d’intensification après un atelier sur le cacao. Le contenu aborde la culture, la transformation mais aussi les problèmes.
En outre, des jeux, des tâches et des textes que les enfants peuvent réaliser et lire abordent le thème du cacao de manière ludique.

 

Methodische Ansätze

Die Konzeption beinhaltet, dass nicht nur eine Aktivität oder ein Workshop durchgeführt wird, wie es normalerweise der Fall ist, sondern dass die Kontinuität betont wird. Die Thematik des fairen Handels muss schrittweise in die Unterrichtsfächer eingeführt werden und die Lehrkräfte müssen auch motiviert werden, diesen Komplex wiederholt zu behandeln. Sie kann tatsächlich in verschiedene Bereiche integriert und somit als Ganzes und umfassend behandelt werden. Die Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler, ihr thematisches Verständnis und ihr Engagement sind umso größer, wenn sie nicht nur Zeit haben, die Informationen aufzunehmen, sondern sie auch hinterfragen, mit anderen darüber diskutieren und ihre Eindrücke und Ideen austauschen können.

Anstelle eines Vortragenden und eines passiven Publikums, das einem Vortrag zuhört, soll vielmehr ein Angebot zur Beteiligung geschaffen werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Hinterfragen zum Ablauf der Aktivitäten beitragen können. Dieser Ansatz ermöglicht es, Wissen in der Gruppe und auf anregende Weise zu erwerben, und die Schülerinnen und Schüler werden so während der gesamten Aktivität oder des gesamten Projekts ermutigt.

En donnant la parole aux élèves, ceux-ci ont le sentiment que leur opinion compte et que personne n’est exclu des discussions. L’animateur de l’atelier a bien sûr déjà une connaissance approfondie du sujet, mais il doit rester ouvert à l’échange et continuer à écouter sans préjugés.

Il s’agit donc d’une méthode que l’on pourrait qualifier de « bottom up », qui commence donc par les élèves et dans laquelle chacun a sa place en tant qu’individu, mais peut tout autant interagir au sein du groupe. L’équilibre doit donc être trouvé entre l’individu et la communauté, les deux étant très importants dans notre société actuelle. La cohésion est en effet d’une importance considérable, car elle montre aux enfants et aux jeunes que l’on peut créer et construire beaucoup de choses en tant que communauté, que l’on peut observer la naissance d’idées inattendues. Ils apprennent également que le travail de groupe peut s’avérer compliqué, car il faut se comprendre et trouver des compromis pour respecter les attentes et les besoins de chacun. L’individu en lui-même est tout aussi important, il est essentiel que chaque enfant et chaque jeune soit valorisé pour ses actions et son engagement. Le message est que chaque personne peut agir et que chaque acteur compte.