«Zu Tisch! Vom Feld auf den Teller».»
Ort
Gymnasien
Programm
SOS Faim im Rahmen der Kampagne Consomm'Action Reloaded
Beschreibung des Workshops :
«Zu Tisch! Vom Feld auf den Teller».»
Die Animation befasst sich mit der Sensibilisierung für Konsummuster und der Bewusstmachung der Ungleichheiten beim Zugang zu Nahrungsmitteln in der Welt. Ziel ist es, bei den Schülern einen kritischen Blick für das Konsumverhalten und die Werbebotschaften in den Medien zu entwickeln und sie für die Auswirkungen von Konsumpraktiken zu sensibilisieren, deren direkte Folgen die Nord-Süd-Ungleichheiten und die Ausbeutung der menschlichen und ökologischen Ressourcen sind.
Durch verschiedene spielerische und pädagogische Aktivitäten wird den Schülerinnen und Schülern der Zusammenhang zwischen Produktion und Konsum aufgezeigt, sowie die Rolle, die man als verantwortungsbewusster Verbraucher im Alltag in Luxemburg durch kleine Handlungen spielen kann.