mobile menu toggler
Werde zum Mitgestalter einer nachhaltigen Zukunft

Stiftung Partage Luxemburg

ODD :
2 - Faim Zéro
4 - Éducation de qualité
5 - Égalité entre les sexes
8 - Travail décent et croissance économique
11 - Villes et communautés durables
12 - Consommation et productions responsables
13 - Mesures relatives à la lutte contre les changements climatiques
16 - Paix, justice et institutions efficaces
Retour aux acteurs

Postanschrift

291 Rollingergrund Straße
L-2441 Luxemburg

Öffnungs-/Besuchs-/Bürozeiten

08:00 - 17:00

Kontakt

Kontaktperson EDD

Panza Enzo

Telefonnummer

+352 26 842 651 / +352 691 303 745

Visionen der Organisation

Der Mensch und sein Recht auf ein Leben in Würde stehen im Mittelpunkt der Aktionen von partage.lu. Jeder Mensch wird in seiner Gesamtheit betrachtet, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Religion. partage.lu arbeitet in langfristigen Partnerschaften eng mit lokalen Organisationen in Afrika, Lateinamerika und Asien zusammen.

Unsere Aufgaben:

partage.lu unterstützt Entwicklungsprojekte, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von gefährdeten Bevölkerungsgruppen in den Zielländern abzielen. Eine kontinuierliche Überwachung der Projekte erfolgt vor Ort durch unsere lokalen Partnerorganisationen und in Luxemburg durch die ständigen Mitarbeiter/innen von partage.lu.

Wichtigste Themenbereiche:

Verteidigung der Rechte von indigenen Völkern und Frauen

Förderung nachhaltiger Familienbetriebe zur Verbesserung der Ernährungssicherheit

Verbesserung des Familieneinkommens durch die Entwicklung von Wirtschaftsaktivitäten und die Vergabe von Mikrokrediten

Stärkung der formalen und informellen Bildung, einschließlich der Gesundheitserziehung zur Bekämpfung von HIV/AIDS

Erfahrungen

- Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Zugang zu Bildung mit dem Konsortium «Bildung: eine Herausforderung für alle!» -

- Sensibilisierung in Grundschulen seit 20 Jahren und in der Sekundarstufe seit 5 Jahren

- Consomm'Action Reloaded: gemeinsame interaktive Workshops mehrerer NGOs zu unserem Konsum und dessen Auswirkungen auf die Welt

- Fantastic Food: gemeinsame interaktive Workshops mehrerer NGOs zum Thema Ernährungssicherheit und Welthunger

Netzwerk / Partnerschaft

Nationale Partner: andere NGOs wie Caritas, Chrëschte mam Sahel, Frères des Hommes, SOS Faim etc.
Internationale Partner: In Deutschland: Misereor und Adveniat
Nationale Netzwerke: luxemburgische NGOs, die im Bereich BNE aktiv sind, über die Gruppe «Bildung für nachhaltige Entwicklung» des Cercle des ONGD au Luxembourg; Votum Klima;
Internationale Netzwerke: CIDSE («Coopération Internationale pour le Développement et le Solidarité»)

Ziele der Organisation

Durch sein Engagement in den Projekten möchte partage.lu die luxemburgische Öffentlichkeit für die Lebensbedingungen von Menschen sensibilisieren, die von Ungerechtigkeit in der Welt betroffen sind. Die Nord-Süd-Interdependenz steht im Mittelpunkt der Sensibilisierung von partage.lu, um im Norden eine Verhaltensänderung hin zu einer gerechteren Welt zu bewirken.

Von der Organisation angebotene Angebote

Workshop

Mineralien und Künstliche Intelligenz

Stiftung Partage Luxemburg

Glänzende Aussichten / Des perspectives brilliantes

Stiftung Partage Luxemburg

Cultures en rencontre | Kulturenbegegnung

Stiftung Partage Luxemburg