Lou-Schläissen – Von der Rinde über den Schuh bis zur Tinte

Organisation

Administration de la Nature et des Forêts

Durée

Mai / 9.00-11.30

Lieu

Centre nature et forêt Burfelt, Burfelt 1, L-9660 Insenborn

Contact

burfelt@anf.etat.lu
89 91 27

Types d'activités

Animations/Workshops

Groupes cibles

EF - Cycle 3, EF - Cycle 4

Organisation / Programme

Seit Beginn des 18. Jahrhunderts prägen die Lohhecken das Bild des Öslings. Seit nämlich das Tannin der Eichenrinde als Gerbstoff entdeckt worden war, wurden zunehmend mehr Wälder in Eichenniederwälder umgewandelt und im 15-25 jährigen Rhythmus auf den Stock gesetzt um die Eichenrinde abzuschälen. Diese wurde anschließend getrocknet und an die Gerbereien verkauft.
Die Schüler erleben hautnah die frühere Lohhecken-bewirtschaftung und können sogar selbst Hand anlegen beim Schälen der Eichenbäume wie es die Vorfahren gemacht haben.

Treffpunkt: Parking Naturschutzzentrum Burfelt.