Bevor ich mit den Wölfen heule….

Organisation

Administration de la Nature et des Forêts

Durée

pendant toute l'année / 2,5 - 3 heures

Lieu

Centre d’accueil nature et forêt Mirador 1, rue Collart L-8414 Steinfort

Contact

mirador@anf.etat.lu
26 39 34 08

Types d'activités

Animations/Workshops

Groupes cibles

EF - Cycle 2, EF - Cycle 3, EF - Cycle 4

Organisation / Programme

Dem Wolf haftet seit Menschengedenken der Ruf des bestialischen Kinderfressers an, er war schlechthin das Sinnbild des Bösen, das die Menschen mit allen Mitteln zu bekämpfen hatten. Nach seiner völligen Ausrottung vor über 100 Jahren kehrt der Wolf nun zu uns zurück.
Wie gefährlich ist er nun wirklich für Mensch und Tier in unserer modernen aufgeklärten Gesellschaft und welches kann sein Einfluss auf die natürlichen Nahrungsketten sein?
Anhand von Geschichten und Rollenspielen sollen Vorurteile gegenüber diesem Raubtier abgebaut werden. Durch das Verstehen der Lebensweise des Wolfes wird den Teilnehmern eine sachliche Betrachtung der Gefahr für den Menschen ermöglicht. Dauer: 2,5 – 3 Stunden