Werkstatt Holz

Organisation

Administration de la Nature et des Forêts

Durée

Avril-octobre / 9.00-15.00

Lieu

Centre nature et forêt Burfelt, Burfelt 1, L-9660 Insenborn

Contact

burfelt@anf.etat.lu
89 91 27

Types d'activités

Animations/Workshops

Groupes cibles

EF - Cycle 3, EF - Cycle 4

Organisation / Programme

Einen Tag lang lernen die Kinder den Umgang mit dem heimischen Rohstoff Holz und betätigen sich selbst als Handwerker wie früher im hölzernen
Zeitalter.
Gemeinsam entdecken die Kinder den Zauber des Waldes, erkennen seinen vielfachen Nutzen und seine Produkte. Das Holz der ehrfürchtigen Bäume hat dabei eine zentrale Rolle. Es gab dem Menschen seit Jahrhunderten Wärme, ein Dach über dem Kopf und auch das Brot zum Essen. Damals wurde nämlich noch fast alles aus Holz hergestellt. Und das erlernen die Kinder selbst mit eigenen Händen. Die Schüler erfahren den Wert des Waldes durch die Geschichte seiner Nutzung durch den Menschen, die an ihm wohnen und ihn respektvoll achten. Die Kinder fällen selbst, sägen, spalten, nutzen die Abziehbank. Natürlich macht es Spaß und stolz, selbst kleine Gegenstände herzustellen. Geschichten und eigene Aktivitäten werden auf die speziellen Voraussetzungen der Klasse abgestimmt. Kindgemäße Werkzeuge werden selbst hergestellt oder sind vorhanden. Ein Wald- Team vom Burfelt leitet den Tag im Wald zusammen mit den Lehrern.

Treffpunkt: Parking Waldentdeckungszentrum Burfelt