De Bësch elo an an der Zukunft

Organisation

Administration de la Nature et des Forêts

Durée

9.00-11.30 / 13.30-16.00

Lieu

Centre nature et forêt Burfelt L-9660 Insenborn

Contact

burfelt@anf.etat.lu
89 91 27

Types d'activités

Animations/Workshops, Visites guidés/Excursions

Thèmes prioritaires

environnement global

Groupes cibles

EF - Cycle 3, EF - Cycle 4

Organisation / Programme

Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Thema, vor allem für Kinder. Anhand einer halbtägigen Aktivität zum Thema nachhaltige Waldwirtschaft, sehen die Kinder worauf es bei der Nutzung eines Waldes zu achten gilt, wenn man den Wald noch für die kommenden Generationen erhalten will.
Spielerisch versetzen sich die Teilnehmer in die Rolle eines Waldes und sehen warum manche Bäume weichen müssen und wie sich der Wald auf diese Weise wieder verjüngt.
Hat unser Handeln möglicherweise Folgen für die kommenden Generationen? Was können wir machen, um den Wald auch für die kommenden Generationen zu erhalten?

Mit diesen und weiteren Fragen werden sich die Teilnehmer beschäftigen und gemeinsam aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Da der Wald aber noch weitere Funktionen hat, wie z.B. die der Erholung für den Menschen oder die des Lebensraumes für Tiere, wird zum Abschluss dieser halbtägigen Aktivität analysiert, welchen Einfluss unser Handeln denn nun auf die übrigen Funktionen hat.

Treffpunkt: Parking Naturschutzzentrum Burfelt